Kunstschmiede

Metallgestaltung
Bauschlosserei


Schmiedetreffen 2011 in Kiel

Anfragen an:

Heiko Voss Metallgestaltung

Ratjendorfer Weg 1
24217 Schönberg

Tel.: +49 (0)4344 57 56
Fax: +49 (0)4344 57 07

info@feuereisenundideen.de

Einladung

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich lade Euch ein zum Schmiedetreffen vom 7.bis 9.Oktober 2011 in die Schleswig-Holsteinische Landeshauptstadt Kiel. Meine bisherigen Schmiedetreffen fanden in meiner Heimatgemeinde Schönberg statt. In diesem Jahr wurde uns von Kiel Stadtmarketing der Alte Markt zur Verfügung gestellt. Erstmals ein Schmiedetreffen in der Kieler Innenstadt. Grund genug unser Handwerk zu präsentieren, zu zeigen dass das Schmiedehandwerk lebt, und zudem noch ein gutes Werk zu tun, denn das Treffen steht unter dem Motto „Schmieden für die Menschenrechte“.

Wenn ich über´s Jahr auf Veranstaltungen schmiede, geht der Erlös der verkauften Stücke komplett zugunsten der Menschenrechtsorganisation TARGET von Rüdiger Nehberg. Nehbergs Survivalabenteuer kannte ich seit vielen Jahren aus den Medien, anschließend kamen Berichte über seine Menschenrechtsaktionen in Südamerika dazu. 2009 war ich mit meinen Kindern bei einem Vortrag über Rüdigers bewegtes Leben und sein größtes Projekt – die Abschaffung der weiblichen Genitalverstümmelung in Afrika. Dass Mädchen diese Tortur noch immer erleiden müssen, hat mich traurig und wütend gemacht, und ich beschloss TARGET mit meiner Arbeit zu unterstützen.

Die geschmiedeten Werke unseres Treffens in Kiel sollen zugunsten von TARGET versteigert werden, um den Kampf gegen die Beschneidung voran zu treiben.

Als Thema der Schmiedearbeiten habe ich „Bewegung“ gewählt. Passend zu dem, was Nehberg zusammen mit den höchsten Würdenträgern des Islam geschafft hat, nämlich alte, falsche Traditionen aufzubrechen, Mut zu haben, und neue Wege aufzuzeigen, wollen wir mit unseren Händen aus glattem, harten Material Werke schmieden, denen man ansieht, dass sie Bewegung symbolisieren, dass sie feste Formen aufbrechen, und durch unsere Handfertigkeit zu neuem Leben erwachen.

Wir schmieden für die Menschenrechte, um den Mädchen Afrikas die Unversehrtheit ihres Körpers zu bewahren.

In diesem Sinne freue ich mich auf Euch.

Herzlichst, Heiko Voss

Ps: Auf dem Treffen werden wir einen Herzenbaum für das Ehepaar Nehberg anferigen. Ihr könnt gerne schon vorgefertigte Herzen aus Stahl von Zuhause mitbringen.